FRANKEN BRUNNEN GmbH & Co. KG erhält Mehrweg-Innovationspreis 2023
Mit Stolz nahm der Geschäftsführer der FRANKEN BRUNNEN GmbH & Co. KG Markus Humpert die renommierte Auszeichnung für die Investition in eine hocheffiziente Glas-Mehrwegabfüllanlage am Standort Eilenburg sowie die Umstellung des Betriebes Bad Kissingen auf einen 100 % Glas-Mehrwegbetrieb entgegen. „Es ist nicht alltäglich, in einem Jahr gleich zwei Auszeichnungen zu erhalten. Die Innovationen und mutigen Entscheidungen unserer beider Standorte sind nicht nur zukunftsweisend für Mehrweg und unsere Umwelt, sondern auch für unsere Unternehmensgruppe“, sagte Humpert erfreut. Monika Heubeck, Produktmanagerin für den Standort Bad Kissingen, ergänzte: „Unsere Gruppe setzt sich kontinuierlich und entschlossen dafür ein, klimaschädliche Emissionen zu vermeiden und zu reduzieren. Die Auszeichnung mit dem Mehrweg-Innovationspreis ist eine bedeutende Anerkennung unserer bisherigen Bemühungen und motiviert uns zu weiteren Maßnahmen.“
Neue Glas-Mehrweganlage in Eilenburg
Im vergangenen Jahr investierte die Illeburger Sachsenquelle GmbH als Tochter der FRANKEN BRUNNEN GmbH & Co. KG rund 15 Millionen Euro in eine innovative Glas-Mehrwegflaschenanlage an ihrem Standort Eilenburg bei Leipzig. Der Neubau der Anlage war Teil eines Gesamtprojektes mit gleichzeitiger Umstellung der gesamten Produktion auf LED-Beleuchtung und Grünstrom, durch welches insgesamt rund 430.000 kWh Strom und 203 Tonnen CO₂ pro Jahr eingespart werden konnte. Dank der neuen Flaschenreinigungsmaschine verringerte sich zudem der benötigte Frischwasserverbrauch pro Flasche um 80 %, was zu weiteren Energieeinsparungen führte. „Wenn Unternehmen wie die Ileburger Sachsenquelle Waschprozesse weiter optimieren, dann werden die Argumente für Mehrweg immer größer“, lobte der SIM-Geschäftsführer Jens Oldenburg in seiner Laudatio. Beim Bau der neuen Anlage wurden parallel die individuellen Bedürfnisse des neuen Abfüllpartners fritz-kulturgüter GmbH aus Hamburg berücksichtigt, mit dem seit 2022 eine längerfristige Partnerschaft besteht. Die seit Januar dieses Jahres in Betrieb befindliche Anlage ermöglicht daher nicht nur die Abfüllung sämtlicher Produkte der Marke SACHSEN QUELLE, sondern auch der gesamten fritz-kola-Produktpalette für Sachsen und die benachbarten Bundesländer. Durch das System der Lohnabfüllung werden nicht nur Transportwege verkürzt und die Abfüllung bundesweit agierender Marken dezentralisiert, sondern auch das Mehrwegangebot in der Region gestärkt.
Komplett-Umstellung auf Glas-Mehrweg in Bad Kissingen
Der FRANKEN BRUNNEN-Standort Bad Kissingen wandelte sich bis Mitte 2022 innerhalb eines Jahres von einem einwegorientierten Zweiweg(PETCYCLE)-Abfüllbetrieb zu einem Glas-Mehrwegabfüllbetrieb. Alle Produkte der Mineralwassermarke Bad Kissinger und der seit September 2021 wiedereingeführten Marke Theresien Quelle werden seitdem in wiederverwendbaren Glasflaschen mit Recyclingpapier-Etiketten abgefüllt und hauptsächlich in einem Umkreis von 50 - 75 Kilometern um den Abfüllstandort vertrieben. Nicht nur die kurzen Transportwege innerhalb der Region reduzieren klimaschädliche CO₂-Emissionen. „Durch die Umstellung auf Glas-Mehrwegflaschen werden in Bad Kissingen jährlich rund 18 Millionen Einweg-Plastikflaschen und somit fast 1.500 Tonnen CO₂ eingespart. Mehrweg ist Klimaschutz“, sagte Laudator Oldenburg bei der Preisverleihung.